Home
News
Difference
Meine Volkswagen
Golf CL
Golf GTi
Golf PN
Golf GL
Edition One 16V
Technische Daten 16V
2004/2005
Vorbereitung 2006
Umbau 2006
Phase I
Phase II
Phase III
Phase IV
Phase V
Phase VI
Phase VII
Phase VIII
Phase IX
Saison 2007?
Edition One G60
Passat W8
History
Sonstiges
Links
Gaestebuch
Kontakt
DierkStamer.de

Phase VI

G60 Motor, neuer 16V Motor, G60 Bremsanlage mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben
 

 
 
Die einzig sinnvolle Lösung hieß neuer Motor. So machte ich mich auf die Suche und wurde - Welch Wunder! - schon sehr schnell fündig. Nur rund 40km von mir entfernt bot jemand einen Motor an, der nichtmal 95Tkm auf der Uhr hatte und mit reichlich Neuteilen bestückt war. Und da diese Person nicht nur einen Motor, sondern auch noch G60 Bremssättel mit neuen Zimmermann Bremsscheiben sowie Golf II Türen mit Audi-Griffen ohne Schloß im Aufgebot hatte war der Entschluß schnell gefasst. Alles was ich für diese Saison - und in Bezug auf die Bremsen auch schon vorbereitend für nächstes Jahr - noch brauchte, habe ich damit zu einem fairen Paketpreis zügig erwerben können.
 
 
 
Da aber für einen Motorwechsel in meiner Garage die Zeit nun doch zu knapp geworden war, mußte ich dies in einer dafür gerüsteten Werkstatt machen lassen.
 
 
 
Somit hatte ich Zeit mich u.a. um die Reinigung und optische Aufwertung der Bremssättel zu kümmern. Das Ergebnis mit Hammerite Rostschutzlack in rot ist wie man sieht durchaus passabel.
 
 
 
Im gleichen Zuge habe ich auch die Felgen einer Behandlung unterzogen, auf denen sich mittlerweile eine unansehliche Schicht aus Bremsstaub und Dreck gebildet hatte. Der Unterschied ist doch merklich.
 
 
 
Gleich nachdem der Wagen mit dem neuen Motor versehen wieder da war, wurden die neuen Bremsen montiert und auch die hinteren Bremssättel rot lackiert.