Home
News
Difference
Meine Volkswagen
Golf CL
Golf GTi
Golf PN
Golf GL
Edition One 16V
Technische Daten 16V
2004/2005
Vorbereitung 2006
Umbau 2006
Phase I
Phase II
Phase III
Phase IV
Phase V
Phase VI
Phase VII
Phase VIII
Phase IX
Saison 2007?
Edition One G60
Passat W8
History
Sonstiges
Links
Gaestebuch
Kontakt
DierkStamer.de

 Phase I

Nockenwellen, Ölwechsel, Scheinwerfer
 

 

Nun ging es also los. Da ich leider keine Halle zum schrauben hab, mußte ich wohl oder übel mit meiner Garage und dem Platz davor lieb nehmen. Das war aber kein weiteres Problem und so hatte ich schlußendlich auch kein Problem damit, am Wochenende direkt vor der Garage zu grillen.
Eines der ersten Upgrades waren die Sportnockenwellen von Dr. Schrick mit 268° Einlass und 260° Auslass. Die sollen nach verschiedenen Berichten in Foren das optimale zwischen Leistung und Laufruhe bei einem 16V darstellen.

 

Und spätestens an dieser Stelle kommt mein guter Freund Artur ins Spiel, ohne den die Umbau Aktion wohl nie in dem Ausmaß und der Geschwindigkeit hätte stattfinden können. Ich hatte mir nämlich das ehrgeizige Ziel gesteckt, alles - inklusive eintragen und TÜV/AU - bis Ende Juli fertig zu haben, um damit dann in Urlaub fahren zu können. Doch was ist ein Plan ohne das vorher unplanbare.
So waren, wie später zu sehen, noch erhebliche Anstrengungen notwendig um den Zeitplan doch noch einzuhalten. Den Urlaub hatte ich danach dann auch dringend nötig.
 
 

Neben den Scheinwerfern die getauscht werden sollten, war auch die vordere Stoßstange reparaturbedürftig, so daß diese auch ersteinmal runter mußte um sie später zu reparieren.