Warum mit einfachem begnügen, wenn man auch das Beste haben
kann? Und was die Auspuffanlage sowohl in Verarbeitungsqualität als auch
Sound angeht, dürfte dies zweifelsohne für einen Golf II eine der Marke
Hartmann sein.
Doch bekanntlich hat Qualität seinen Preis, so daß die
schmucke Auspuffanlage bei Hartmann
direkt rund 650€ kostet.
Da der serienmäßige Endschalldämpfer sowieso kein optischer
Leckerbissen ist und der Mittelschalldämpfer zudem defekt war, stand die
Entscheidung eine Hartmann-Anlage zu erwerben fest.
Wie der Zufall es will, wurde Anfang 2006 beim großen
Online-Auktionshaus eine solche Auspuffanlage zum feilschen dargeboten.
Da die Bilder nicht grade für's Auge gemacht worden waren, hab ich diese
Anlage zu einem echten Schnäppchenpreis ergattern können. Mit etwas
Nevrdull Polierwatte behandelt, glänzte sie anschließend wie neu.
Wie oben rechts zu sehen, war der End- bzw.
Mittelschalldämpfer nicht das einzige Problem. Als ich die
Nummernschildhalterung demontierte und einen Zieraufkleber entfernte, der
komplett von links nach rechts ging, zeigte sich, daß sich dahinter Dreck
und Wasser gesammelt hatten und Lochfraß im fortgeschrittenen Stadium
eingesetzt hatte. Da half auch kein Calgon mehr. Aber durch das
Wolfsburg-Edition Forum hab ich schnell jemanden gefunden gehabt, der mir
eine einwandfreie Hecklappe zu einem sehr fairen Kurs überlassen hat.
Nebenbei hatte dieser auch die nagelneuen Federn, eine neuwertige Kupplung
und einen dichten Zündverteiler (siehe weiter unten) auf Lager, was ich
gleich alles im Paket mitgenommen hab.
Bevor es mit dem Umbau losgehen konnte, hab ich den Wagen
erstmal gründlich im Innenraum zerpflückt und gesäubert. Zum Vorschein kam
da der Kabelsalat der für die "sogenannte" Alarmanlage - die im Übrigen nie
funktionierte - verlegt worden war. Also erstmal alles rausgerupft um wieder
eine vernünftige Basis zu haben.
Da der Wagen aber in Zukunft wieder eine Alarmanlage haben
sollte, hab ich mir nach einigen Recherchen die Carguard Pentagon
Professional zugelegt.
Um Tüv zu bekommen, mußte unter anderem der bereits oben
erwähnte Zündverteiler verbaut werden, da der alte wie unten zu sehen nicht
dicht war und leckte.
Da die alte Alarmanlage auch noch irgendwo Kriechstrom gezogen
hatte, durfte ich mir auch eine neue Batterie kaufen, obwohl ich mir beim
Kauf des Wagens erst eine neue zugelegt hatte.
Da ich diesmal Qualität haben wollte und der ADAC ein
deutliches Urteil in einem seiner
Tests diesbezüglich gesprochen hatte, hab
ich mir die größtmögliche für meinen Wagen bei Volkswagen direkt geholt. Das
gute Stück hat einen stolzen Preis gekostet, rund das doppelte als die
Batterie davor. Aber ich muß sagen,
Qualität hat in der Tat seinen Preis.
Bei einem meiner Werkstattbesuche bei einem Bekannten in
Kaltenweide, war anschließend der Seitenschweller auf der Fahrerseite
unauffindbar gewesen. Also mußte ich mir, nachdem ich gebraucht nichts
vernünftiges gefunden hatte, zwangsweise auch dieses Teil neu bei VW holen.
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