Home
News
Difference
Meine Volkswagen
Golf CL
Golf GTi
Golf PN
Golf GL
Edition One 16V
Technische Daten 16V
2004/2005
Vorbereitung 2006
Umbau 2006
Saison 2007?
Edition One G60
Passat W8
History
Sonstiges
Links
Gaestebuch
Kontakt
DierkStamer.de

Die Vorbereitungsphase:

  Bevor der Umbau losgehen konnte, hieß es erstmal über den Winter und das Frühjahr
  hinweg Teile sammeln und nochmals Teile sammeln.
 

 
 
Warum mit einfachem begnügen, wenn man auch das Beste haben kann? Und was die Auspuffanlage sowohl in Verarbeitungsqualität als auch Sound angeht, dürfte dies zweifelsohne für einen Golf II eine der Marke Hartmann sein.
Doch bekanntlich hat Qualität seinen Preis, so daß die schmucke Auspuffanlage bei Hartmann direkt rund 650€ kostet.
 
 
 
Da der serienmäßige Endschalldämpfer sowieso kein optischer Leckerbissen ist und der Mittelschalldämpfer zudem defekt war, stand die Entscheidung eine Hartmann-Anlage zu erwerben fest.
Wie der Zufall es will, wurde Anfang 2006 beim großen Online-Auktionshaus eine solche Auspuffanlage zum feilschen dargeboten. Da die Bilder nicht grade für's Auge gemacht worden waren, hab ich diese Anlage zu einem echten Schnäppchenpreis ergattern können. Mit etwas Nevrdull Polierwatte behandelt, glänzte sie anschließend wie neu.
 
 

Wie oben rechts zu sehen, war der End- bzw. Mittelschalldämpfer nicht das einzige Problem. Als ich die Nummernschildhalterung demontierte und einen Zieraufkleber entfernte, der komplett von links nach rechts ging, zeigte sich, daß sich dahinter Dreck und Wasser gesammelt hatten und Lochfraß im fortgeschrittenen Stadium eingesetzt hatte. Da half auch kein Calgon mehr. Aber durch das Wolfsburg-Edition Forum hab ich schnell jemanden gefunden gehabt, der mir eine einwandfreie Hecklappe zu einem sehr fairen Kurs überlassen hat. Nebenbei hatte dieser auch die nagelneuen Federn, eine neuwertige Kupplung und einen dichten Zündverteiler (siehe weiter unten) auf Lager, was ich gleich alles im Paket mitgenommen hab.

 
 
Bevor es mit dem Umbau losgehen konnte, hab ich den Wagen erstmal gründlich im Innenraum zerpflückt und gesäubert. Zum Vorschein kam da der Kabelsalat der für die "sogenannte" Alarmanlage - die im Übrigen nie funktionierte - verlegt worden war. Also erstmal alles rausgerupft um wieder eine vernünftige Basis zu haben.
 
 
 
Da der Wagen aber in Zukunft wieder eine Alarmanlage haben sollte, hab ich mir nach einigen Recherchen die Carguard Pentagon Professional zugelegt.
 
 
 
Um Tüv zu bekommen, mußte unter anderem der bereits oben erwähnte Zündverteiler verbaut werden, da der alte wie unten zu sehen nicht dicht war und leckte.
Da die alte Alarmanlage auch noch irgendwo Kriechstrom gezogen hatte, durfte ich mir auch eine neue Batterie kaufen, obwohl ich mir beim Kauf des Wagens erst eine neue zugelegt hatte.
Da ich diesmal Qualität haben wollte und der ADAC ein deutliches Urteil in einem seiner Tests diesbezüglich gesprochen hatte, hab ich mir die größtmögliche für meinen Wagen bei Volkswagen direkt geholt. Das gute Stück hat einen stolzen Preis gekostet, rund das doppelte als die Batterie davor. Aber ich muß sagen, Qualität hat in der Tat seinen Preis.
 
 
 
Bei einem meiner Werkstattbesuche bei einem Bekannten in Kaltenweide, war anschließend der Seitenschweller auf der Fahrerseite unauffindbar gewesen. Also mußte ich mir, nachdem ich gebraucht nichts vernünftiges gefunden hatte, zwangsweise auch dieses Teil neu bei VW holen.