Der Golf II wurde zum Ende seines Produktlebenszyklus in den Modelljahren
1989-1991 als Sonderausstattungsmodell
Edition One mit zahlreichen serienmäßigen Extras angeboten. Dieses Modell
ist gemeinhin wohl das beliebteste des Golf II.
Die
Auflage betrug ca. 11.000 Stück. Der VW-Interne Ausstattungscode lautete: E1Z.
Die Besonderheiten der verschiedenen Modelljahre
Modelljahr 1989
Im ersten Modelljahr des Edition One hatte dieser die üblichen schmalen,
teillackierten "CL"-Stoßstangen
vorne und hinten sowie die normale/alte Zentralelektrik (u.a. daran
erkennbar, daß der Warnblinker in der Instrumententafel sitzt).
Im
Modelljahr 1989 (und zum Teil Modelljahr 1990) gab es den Edition One neben dem normalen GTi (MKB "PF",
79kW/107PS) und GTi 16V (MKB "PL", 95kW/129PS) mit geregeltem Katalysator
auf ausdrücklichen Wunsch auch noch mit dem 16V-Motor (MKB "KR", 102kW/139PS) ohne Katalysator zu
bestellen. Ab Februar 1990 war bei allen Benzinern der G-Kat dann Serie.
Im diesem Modelljahr hatte der
Edition One
neben den kleinen Stoßstangen die damals normalen, kleineren Verbreiterungen.
Modelljahr 1990 und 1991
Mit Ende der großen Werksferien bei Volkswagen beginnen die neuen
Modelljahre der Fahrzeuge. Für den Golf 2 gab es im August 1989 und dem
damit beginnenden Modelljahr 1990 einige grundlegende Änderungen.
Alle Modelle ab der Ausstattungsvariante "GL" bekamen neue, größere Front-
und Heckschürzen. Daher werden diese Schürzen umgangssprachlich als "GL"-Stoßstangen
bezeichnet. Somit haben also auch alle GTi-Varianten, und somit auch der
Edition One den es ja nur mit GTi-Motorisierung gab, diese Stoßstangen
erhalten. Nebeneffekt war, daß alle GTi's nun auch serienmäßig
Nebelscheinwerfer hatten.
Mit diesem Facelift bekam der
Edition One
neben den dicken Stoßstangen auch die dazugehörigen GTi-Verbreiterungen.
Zudem war ab Modelljahr 1990 die Heckklappenleiste lackiert.
Äußerlich nicht sofort ersichtlich, aber dafür um so bedeutetender, gab
es mit dem Modelljahr 1990 für sämtliche Modelle des Golf 2 eine neue
Zentralelektrik (u.a. daran erkennbar, daß der Warnblinker hinter dem
Lenkrad sitzt), die später auch im Golf 3 weiter Verwendung fand.
Ab April 1990 konnte man den Edition One dann nicht nur als normalen GTi
(MKB "PF", 79kW/107PS) und GTi 16V (MKB "PL", 95kW/129PS), sondern auch als
G60 (MKB "PG", 118kW/160PS) bekommen.
Im Zuge dessen wurden dann ab Fahrgestellnummer LW400.001 (irgendwann
zwischen 01/90 und 04/90) auch die G60-Verbreiterungen verbaut. Vorne sind
die Kotflügel dafür speziell in der Mitte zugeschnitten.
Gerade bei den Verbreiterungen ist Volkswagen nicht immer absolut stringent
vorgegangen und hat manchmal die schmaleren GTi-Verbreiterungen verbaut, ein
anderes mal aber die sowohl vorne als auch hinten breiteren
"G60"-Verbreiterungen.
Es soll den Edition One auch als Golf GTi G60 synchro zu bestellen gegeben
haben. Laut einer Preisliste für Werksangehörige aus dem Dezember 1990,
sollte dieser in der Grundausstattung inklusive dem obligatorischen Rabatt
für den erlauchten Kreis mit 35.893,50 DM zu Buche schlagen
1.
Visualisierung der Modelljahrunterschiede |
Modelljahr |
Kommentar |
Bild zur Veranschaulichung |
Stoßstangen |
|
1989 |
"CL"-Stoßstangen mit 16V-Spoiler |
1990/1991 |
"GL"-Stoßstangen mit GTi-Spoiler |
Zentralelektrik |
1989 |
alte (normale) ZE |
1990/1991 |
neue ZE |
Verbreiterungen |
1989 |
normale, kleine Verbreiterungen,
große Zierleisten an den Seiten |
1990
(bis FIN LW400.000,
zw. 01/'90-04/'90) |
"GTi"-Verbreiterungen,
kleine Zierleisten an den Seiten |
1990
(ab FIN LW400.001,
zw. 01/'90-04/'90) |
"G60"-Verbreiterungen,
kleine Zierleisten an den Seiten |
1991 |
"G60"-Verbreiterungen,
kleine Zierleisten an den Seiten |
Heckklappenleiste |
1989 |
unlackiert |
1990/1991 |
lackiert |
Motoren |
1989 |
PF,
PL (KR) |
1990
(bis 01/'90) |
PF,
PL (KR) |
1990
(02/'90 bis 04/'90) |
PF,
PL |
1990
(ab 04/'90) |
PF,
PL,
PG |
1991 |
PF,
PL,
PG (1H?) |
|
Unterschiede in der Ausstattung bei den verschiedenen Motorisierungen
GTi (MKB "PF", 79kW/107PS)
- Normale Sportsitze mit manueller Höhenverstellung des Fahrersitzes. Die
Sitze ziert der eingestickte Schriftzug "Edition" in der Rückenlehne.
- Der GTi hat die normale Antenne im Kotflügel auf der Fahrerseite.
GTi 16V (MKB "PL",
95kW/129PS bzw. MKB "KR", 102kW/139PS)
- RECARO-Sportsitze mit elektrischer Höheneinstellung und eingesticktem
Schriftzug "Recaro" in der Rückenlehne.
- Beim Modelljahr 1989 war zusätzlich noch ein eingestickter Schriftzug
"16V" in der Kopfstütze.
- Namensgebend durch die Motorisierung ab der sie verbaut wurde, gab es ab
dem 16V natürlich statt der normalen Antenne im Kotflügel die "16V-Antenne"
oben auf dem Dach.
- "16V-Emblem" rechts neben dem Handschuhfach
- "16V-Emblem" am Heck auf der Beifahrerseite unter dem "Golf GTi-Schriftzug"
GTi G60 (MKB "PG",
118kW/160PS)- RECARO-Sportsitze mit elektrischer
Höheneinstellung und eingesticktem Schriftzug "Recaro" in der Rückenlehne
- Genauso wie beim 16V hatte auch der G60 die "16V-Antenne" auf dem Dach
anstelle der normalen Antenne im Kotflügel verbaut.
- Serienmäßig hatte der G60 zur Erhöhung der Sicherheit bereits das
Antiblockiersystem (ABS) verbaut.
- U.a. zur zusätzlichen Stabilisierung der Karosse hatte der G60 eine
geklebte Frontscheibe, so also auch der Edition One G60.
- "G60-Emblem" am Heck auf der Beifahrerseite unter dem "Golf GTi-Schriftzug"
Visualisierung der Unterschiede der verschiedenen Motorisierungen |
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Grundpreise der verschiedenen Motorisierungen
beim Edition One |
|
MKB |
Hubraum |
Leistung (kW/PS) |
Getriebe |
Türen |
Preis (DM) |
Preis (in €) |
Mit geregeltem Katalysator (US-Standard): |
PF |
1.781 |
79/107 |
5 Gang |
2 |
29.990,- |
15.334,- |
PF |
1.781 |
79/107 |
5 Gang |
4 |
30.865,- |
15.782,- |
PL |
1.781 |
95/129 |
5 Gang |
2 |
32.950,- |
16.848,- |
PL |
1.781 |
95/129 |
5 Gang |
4 |
33.825,- |
17.295,- |
PG |
1.781 |
118/160 |
5 Gang |
2 |
37.500,- |
19.174,- |
PG |
1.781 |
118/160 |
5 Gang |
4 |
38.375,- |
19.621,- |
Ohne geregelten Katalysator (ECE) [nur MJ'89/z.T. 'MJ90]: |
KR |
1.781 |
102/139 |
5 Gang |
2 |
31.650,- |
16.183,- |
|