Home
News
Difference
Meine Volkswagen
Golf CL
Golf GTi
Golf PN
Golf GL
Edition One 16V
Technische Daten 16V
2004/2005
Vorbereitung 2006
Umbau 2006
Phase I
Phase II
Phase III
Phase IV
Phase V
Phase VI
Phase VII
Phase VIII
Phase IX
Saison 2007?
Edition One G60
Passat W8
History
Sonstiges
Links
Gaestebuch
Kontakt
DierkStamer.de

Phase V

SLS Prüfstand / TÜV Eintragungen

---> 157 PS bei 6400 U/min <---

 

 
 
So ging es also morgens früh zur Zulassungstelle um Kurzzeitkennzeichen zu holen und anschließend gleich zu SLS nach Hofgeismar. Dort wurde dann mein Motor mittels Anpassung des Steuergerätes auf die Nockenwellen und den Hartmann Fächerkrümmer mit Komplettanlage abgestimmt. Was dabei herausgekommen ist, kann sich sehen und auch spüren lassen. Rund 28 PS Zusatzleistung für, im Hinblick auf zukünftige Umbauten, moderat gewählte Sportnockenwellen sind meiner Meinung nach mehr als nur zufriedenstellend.



Von SLS aus ging es im Konvoi weiter zum TÜV nach Hann.-Münden um dort die Eintragungen machen zu lassen sowie TÜV und AU zu besorgen. Der unten zu sehende Golf II war übrigens ein VR6-Turbo mit 480 PS und reichlich Carbon-Ersatz. Allerdings frag ich mich, wie man ein solches Auto dann nicht auch gleich auf Allrad umbauen kann. Denn was bringen einem soviele Pferdestärken, wenn man sie nicht angemessen auf die Straße bekommt und das war bei 480 PS sichtlich der Fall.



Leider wurde meinem Gefährt der TÜV schon deswegen verwehrt, weil ich vergessen hatte das TÜV-Gutachten für die Federn beizulegen. Desweiteren wurden aber auch die Bremsscheiben als erneuerungswürdig angesehen.

Eine Probefahrt am späten Abend brachte dann zudem noch etwas, mit dem ich nun gar nicht gerechnet hatte:

MOTORSCHADEN!

Das hatte grade noch gefehlt. Hatte der TÜV schon nicht gerade dazu beigetragen meinen Zeitplan streßfrei einzuhalten, war dies nun die Krönung, die mir viel "Spaß" bereitete. Wie so schnell den Motor reparieren? Und mit welchem damit verbundenen persönlichen und finanziellen Aufwand?