Diese Saison hab ich definitiv besser genutzt als die vorherigen. Hieß es
sonst immer nur Ersatzteile kaufen und schrauben bzw.
schrauben lassen, hab ich den Edition One dieses Mal seiner eigentlichen
Bestimmung überlassen: Ausgeführt zu werden! :-)
Hier zum Beispiel ein Besuch im "Hohen Gras" in der Nähe des Herkules in Kassel.
Eines späten Abends sind wir dann auch noch Richtung Torfhaus im Harz
aufgebrochen um uns auf halber Strecke mit der Heimat zu treffen. Hier mit
"der Kiste" - einem Golf 3 Variant TDI. ;-)
Zu unserem Erstaunen war hier an diesem Abend auch ein Passat W8 anwesend.
Vermutlich Baujahr 2002. Und dann auch noch als Limousine in Black Magic
Perleffect. Auch allgemein schon ist der Passat W8 ein sehr seltener Gast auf
deutschen Straßen, wie ich immer wieder feststellen muß...
Einige Tage nach dem Besuch im Harz passierte das Unvorstellbare! "Die
Kiste" war zum Lastenesel degradiert worden und durch ein echtes Spaßmobil
ersetzt!
In Potsdam stand ein Golf GTi Edition One mit 1,8T APX Motor zum Verkauf! Um
den Zuschlag zu bekommen hieß es mitten in der Woche hingebraten und nach
kurzer Inspektion auch gleich gekauft!
Wo konnte das am darauf folgenden Wochenende ausgiebiger zelebriert werden
als wieder auf halbem Wege im Harz!
Basis war ein Edition One 16V mit alter Zentralelektrik. Nachträglich bekam
er daher die GL-Stoßstangen. Dadurch dass die Basis ein 16V war, hat er die
meiner Meinung nach besten Sitze die es für den Zweier gibt: Die
elektrischen Recaros!
Der 1,8T APX Motor aus einem TT bekam neben einer gepflegten Leistungskur
auch ein eingetragenes "Ladedruckregelventil".
Landläufig auch als Pop-Off-Ventil bezeichnet. Einfach göttlich dieser
Sound! :-)